Kirchenführungen

Geschichten und Geschichte rund um die alte Dorfkirche

Sie ist das älteste Gebäude Westerlands: St. Niels, Die „Dorfkirche“, wie sie auch genannt wird. 1637 ist sie geweiht worden, nachdem die ältere Kirche im alten Ort Eidum in sich zusammengefallen war – die Sturmflut von 1634 hatte ihr wohl den Rest gegeben… Doch halt! Anstatt hier mehr über diese interessante und sehr bewegende Geschichte zu verraten, soll auf die spannende und unterhaltsame Führung hingewiesen sein, zu der die Kirchengemeinde Westerland wieder einlädt: Geschichte und Geschichten rund um die alte Dorfkirche!

Dabei geht es nicht allein um das Werden des alten Gotteshauses, sondern auch um die wechselvolle Geschichte des Lebens auf Sylt – von armen, alten Zeiten weiß man zu erzählen, kennt das Aufblühen der Gemeinde in den Jahrzehnten des Walfangs und der Seefahrt und erzählt vom Sprung in eine ganz neue Zeit durch die Gründung des Bades und der Stadt Westerland.

Dabei gibt es viele interessante und wichtige Details zu erfahren, will man tiefer in die Sylter Seele schauen, und manche lustige Begebenheit der Vergangenheit oder auch eine selbst erlebte Anekdote bringen die Zuhörer ins Schmunzeln. Schließlich erinnern manche Grabsteine an Menschen, die in ihrer Gemeinde eine besondere Bedeutung hatten.

Im Juli und August führen wir wieder dienstags um 11 Uhr durch St. Niels.

Ein kleines Team wechselt sich mit den Führungen durch und um die Dorfkirche ab und erzählt von der Geschichte der Kirche und ihrer Umgebung. Die Führungen sind kostenfrei, wir erbitten eine Spende. Herzlich willkommen!

Bridge Club Sylt e.V.

Der Bridge Club Sylt e.V. ist zweimal wöchentlich zu Gast in unserem Haus.

Sonntag und Donnerstag um 17.45 Uhr

sind Mitglieder, Gäste und Anfänger willkommen …, um das  faszinierende Kartenspiel zu spielen. Unterricht nach Vereinbarung.

Homepage: bridgeclubsylt.de

Kontakt

Gemeindebüro

Kirchenweg 37
25980 Sylt / Westerland
Tel.: 04651 22263
eMail: info@kirche-westerland.de

Anfahrt mit Hilfe von Google Maps

InstagramYouTube