Kinder & Jugend

Kinderkirche

Kirche für KLEINE und große

Jeden zweiten Sonntag im Monat um 11.30 treffen sich in St. Nicolai kleine und große Menschen um zusammen Kinderkirche zu feiern.

Ob wir mit Jacob von der Himmelsleiter träumen, mit Joseph im dunklen tiefen Brunnen um Hilfe rufen, ob wir Jesus nach Jerusalem begleiten oder mit ihm ein unvergessliches Kinderabendmahl erleben – immer feiern wir Gottesdienst mit viel Musik und auf spielerisch-fröhliche Weise mit Raum für Spiritualität.

Das Kinderkirchen-Team um Pastor Simon Ulrich besteht aus drei Erwachsenen und drei frisch konfirmierten Jugendlichen und freut sich über Jeden und Jede, die mit ihnen zusammen Gott und seine Liebe in unserer Welt entdecken mögen.

Aktuelle Termine …

Jugend Chor

St. Nicolai

Der Jugendchor ist offen für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Geprobt wird immer mittwochs von 15.05 Uhr – 16 Uhr (mit Ausnahme der Schulferien) in der Aula der Nicolai-Schule. Interessierte Kinder und Jugendliche sind immer herzlich willkommen!

Musicalfreizeit

nach Kleve

Jedes Jahr in den Sommerferien bietet unsere Kirchengemeinde eine 10- tägige Ferienfahrt für Kinder von 9-12 Jahren an. Es wird viel gespielt, gesungen und gebastelt und fast nebenbei ein Musical einstudiert. Infos: Christian Bechmann

Die Wurzelkinder

Naturkindergarten

In und mit Gottes Schöpfung groß werden, Naturspielpädagogik, Bildung für nachhaltige Entwicklung, experimentieren und erleben, Natur und Umweltbewusstsein, Geschichten und Abenteuerreisen, „durch Greifen Begreifen“, Hochbeet und Kunstprojekte, Qualitätsmanagement und Bildungsleitlinien. Das sind die Schwerpunkte unseres Naturkindergartens.

Konfizeit

mehr als ALLES * GOTT * GEMEINSCHAFT * Spaß * AKTIONEN * Fragen * Wegfahren * Gespräche * SINN * Freunde * Antworten * Zusammen * Du bist GEWOLLT * Jesus * Fantasie * Lachen * tolle TEAMER * ein spannendes Jahr * Ernst * THEMEN * Wer bin ich? * Schön * Warum bin ICH? * Seele * LÄUFT * Fördern * WUNDER * Kirche * Glück * Himmel * Respekt * KONFIRMATION

Jedes Jahr nach den Sommerferien startet in unserer Gemeinde ein neuer Konfirmandenkurs mit Pastor Simon Ulrich. Junge Menschen, die im Frühjahr 2024 zum Ende der Konfirmandenzeit 14 Jahre alt sein werden, können sich bei uns anmelden. Mit 14 Jahren sind wir religionsmündig, d. h. dann dürfen wir selbst entscheiden, wie wir es mit der Religion halten. Die rund 1½ jährige Konfirmandenzeit soll helfen, genau darüber Klarheit zu gewinnen. Gemeinsam werden wir Geschichten hören und erleben, spielen, lachen und nachdenken. Wir werden uns gegenseitig kennenlernen, auf Freizeit fahren und wahrscheinlich das eine oder andere mal fragen „was hat das eigentlich mit mir zu tun?“.

Für Fragen ist unser Büro unter Tel.: 04651 22263 erreichbar und per eMail unter: info@kirche-westerland.de.

Oder ihr meldet euch direkt bei Pastor Simon Ulrich

Ältere

Besuchsdienst

Gem´einsam´ auf Sylt – Lust auf Besuch?

Frau X., 85, spielt leidenschaftlich gern Mensch-ärger-dich-nicht.

Frau Y., 92, freut sich riesig auf den allwöchentlichen Spaziergang und den Kaffee danach.

Herr Z., 82, liebt es, die Zeitung vorgelesen zu bekommen. Allein klappt das nicht mehr.

So oder so ähnlich ergeht es so manchen  zumeist älteren Damen und Herren in unserer Gemeinde. Und manche von ihnen bekommen Besuch von jemandem , der oder die Lust dazu hat, jemanden zu besuchen….  In den vergangenen Monaten ist der Bedarf deutlich gestiegen.   Wer ein bisschen Zeit übrig hat und Freude daran, mit älteren Menschen zusammen zu sein.

Spazieren gehen, Klönschnack, Kaffeetrinken, alte Fotos anschauen und erzählen aus einem langen Leben, aus der Zeitung vorlesen und jemandem eine große Freude machen einfach, weil mal wieder eine/r reinschaut…

Gem´einsam´ auf Sylt – haben Sie Lust dabei zu sein?  – oder würden sich über Besuch freuen?

Pastor Simon Ulrich, 04651 6889 oder per eMail

Hier geht´s zum Flyer: Gut leben – mit Demenz auf Sylt

Nachbarschafts- frühstück

Gemütlich zusammen frühstücken, nette Menschen treffen, klönen, zuhören, kurz: es uns richtig gut gehen lassen – das geht beim Nachbarschaftsfrühstück. Wir treffen uns einmal im Monat, immer mittwochs um 9.00 im Gemeindezentrum im Kirchenweg 37.

Die Termine stehen unter Veranstaltungen

Um alles vorbereiten und für ein gemütliches Frühstück einkaufen zu können, bitten wir um Anmeldung im Kirchenbüro: Tel. 22263 oder info@kirche-westerland.de. Ich freue mich auf Sie!

Selbsthilfegruppe

für MS-Patienten

Jeden letzten Freitag im Monat um 15.30 Uhr
Kontakt: Frau Seidel, 04651 222 26

Kontakt

Gemeindebüro

Kirchenweg 37
25980 Sylt / Westerland
Tel.: 04651 22263
eMail: info@kirche-westerland.de

Anfahrt mit Hilfe von Google Maps

InstagramYouTube