Ökofaire Gemeinde

Seit September 2018 ist unsere Kirchengemeinde ökofair zertifiziert und damit Teil der Nordkircheninitiative.

Um das Zertifikat zu erhalten, muss eine Kirchengemeinde mindestens zehn Kriterien aus verschiedenen vorgegebenen Bereichen erfüllen und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Arbeits- und Menschenrechte und zum Umwelt- und Klimaschutz leisten sowie nachhaltige Produktionsbedingungen und die wirtschaftliche Teilhabe in Ländern des globalen Südens zu fördern. Hier einige Beispiele der Umsetzung:

Die Kirchengemeinde bezieht im Bündeleinkauf des Kirchenkreis grüne Energie aus einem Windpark in einem Nordfriesischen Koog

Beim Kirchencafe und Nachbarschaftsfrühstück es gibt fairen Kaffee

Ökofaire Beschaffung beim Einkauf von Büromaterialien, von Reinigungsmitteln, bei Neuanschaffungen

Kerzen aus Recycling-Materialien für Advent oder Hochzeiten beziehen wir von den Sylter Werkstätten

Der Friedhof verwendet regionales Recycling-Erdmaterial von Remondis und vermeidet damit Torfabbau und Plastiksäcke ; Seifen ohne Mikroplastik

Zertifizierte Grabsteine ohne Kinderabeit gefertigigt

Und natürlich der Ev. Naturkindergarten