Bibelgespräche

Im Gespräch mit der Bibel – Das alte Buch ist ein wahrer Schatz – und oft ganz schön sperrig.

Gemeinsam suchen wir Zugang und stoßen dabei auf Überraschendes und Schönes. Wir finden Erzählungen von der „Bergung des Lebens“ (F. Steffenski), vom Trost, vom Geheimnis Gottes, von der Freiheit.

Bibelgespräche: Montags um 19.00, Kirchenweg 37. Termine werden bekannt gegeben.

Info: Pastorin Anja Lochner, 04651 7884 oder per eMail

Kirchenführungen

Geschichten und Geschichte rund um die alte Dorfkirche

Sie ist das älteste Gebäude Westerlands: St. Niels, Die „Dorfkirche“, wie sie auch genannt wird. 1637 ist sie geweiht worden, nachdem die ältere Kirche im alten Ort Eidum in sich zusammengefallen war – die Sturmflut von 1634 hatte ihr wohl den Rest gegeben… Doch halt! Anstatt hier mehr über diese interessante und sehr bewegende Geschichte zu verraten, soll auf die spannende und unterhaltsame Führung hingewiesen sein, zu der die Kirchengemeinde Westerland wieder einlädt: Geschichte und Geschichten rund um die alte Dorfkirche!

Dabei geht es nicht allein um das Werden des alten Gotteshauses, sondern auch um die wechselvolle Geschichte des Lebens auf Sylt – von armen, alten Zeiten weiß man zu erzählen, kennt das Aufblühen der Gemeinde in den Jahrzehnten des Walfangs und der Seefahrt und erzählt vom Sprung in eine ganz neue Zeit durch die Gründung des Bades und der Stadt Westerland.

Dabei gibt es viele interessante und wichtige Details zu erfahren, will man tiefer in die Sylter Seele schauen, und manche lustige Begebenheit der Vergangenheit oder auch eine selbst erlebte Anekdote bringen die Zuhörer ins Schmunzeln. Schließlich erinnern manche Grabsteine an Menschen, die in ihrer Gemeinde eine besondere Bedeutung hatten.

Im Juli und August führen wir wieder dienstags um 11 Uhr durch St. Niels.

Ein kleines Team wechselt sich mit den Führungen durch und um die Dorfkirche ab und erzählt von der Geschichte der Kirche und ihrer Umgebung. Die Führungen sind kostenfrei, wir erbitten eine Spende. Herzlich willkommen!

Kino

& Kirche

Seit vielen Jahren laden wir unter dem Motto Kino & Kirche regelmäßig zu den unterschiedlichsten Filmen und Themen in unsere Alte Dorfkirche St. Niels ein.

Die Idee ist beide miteinander ins Gespräch zu bringen: Kino und Kirche – das moderne Medium Film und die Religion, Theologie und Traumfabrik, uraltes Menschheitswissen und Geschichten der Gegenwart in Beziehung zu setzen. Durch den besonderen Raum einer alten Kirche, durch eine vorausgehende theologische Einführung und durch manches Gespräch im Anschluss.

Die Erfahrung: beide haben einander außerordentlich viel zu sagen – geht es doch beiden immer wieder um die großen Menschheitsthemen: um die Liebe natürlich, um Leben und Tod, um den Sinn des Lebens …

Kino & Kirche – das ist sozusagen: mit Gott ins Kino gehen. Denn wo Filme uns berühren, bewegen, fesseln oder amüsieren – es könnte sein, da berührt uns etwas von Gott …

Informationen: Pastorin Anja Lochner, 04651 7884 oder per eMail

Am 25. November 2021 um 19.00 Uhr zeigen wir „Vincent will meer“

und am 13. Januar 2022 um 19.00 Uhr zeigen wir „Ich bin dein Mensch“

Der Eintritt ist frei.

Pilgerschritte

in Sylter Landschaft

Pilgern ist Beten mit den Füßen, heißt es. In diesem Sommer ist wieder Gelegenheit, sich in der Sylter Landschaft zusammen mit anderen auf kleine Pilgerwege zu machen.

Schweigend, hörend, redend gehen wir Biblischem nach. Draußen klingen die Worte anders, sie bringen anderes in uns zum Klingen. Köstlicher Abschluss: ein Picknick am (Ost-)Strand mit Brot und Käse, Wasser und Wein und einem Abendsegen!

Kleine Pilgerwege finden wieder im Sommer 2022 statt!

Treffpunkt am Ev. Gemeindezentrum im Kirchenweg 37 in Westerland
.
Abfahrt um 17.00 Uhr, Dauer 2.30 Stunden.

Eine Anmeldung 04651 7884 oder per eMail ist unbedingt nötig.

Bridge Club Sylt e.V.

Der Bridge Club Sylt e.V. ist zweimal wöchentlich zu Gast in unserem Haus.

Sonntag und Donnerstag um 17.45 Uhr

sind Mitglieder, Gäste und Anfänger willkommen …, um das  faszinierende Kartenspiel zu spielen. Unterricht nach Vereinbarung.

Homepage: bridgeclubsylt.de

Flohmarkt

auf der Wiese

Zweimal im Jahr laden wir zu Flohmärkten auf der Wiese vor dem Gemeindezentrum ein, die stets gut besucht sind. Der Erlös der Flohmärkte fließt in unser Partnerprojekt, das Kinderhaus Hakuna Matata im brasilianischen Ilheus/Bahia. www.debra.de

Termine unter „Veranstaltungen“ …

Kontakt

Gemeindebüro

Kirchenweg 37
25980 Sylt / Westerland
Tel.: 04651 22263
eMail: info@kirche-westerland.de

Anfahrt mit Hilfe von Google Maps

InstagramYouTube