Die Wurzelkinder

Naturkindergarten

20 Jahre Wurzelkinder

Sina arbeitet bei uns im Kirchengemeinderat mit. Sören ist gerade aus Nürnberg zurückgekommen und eröffnet auf der Insel eine eigene Gastronomie. Riike hat in England gerade ihren Bachelor in Meeresbiologie absolviert.

Lisa studiert in Hamburg Soziale Arbeit , außerdem arbeitet sie mit Menschen ohne Obdach. Klara erfüllt sich Ihren Traum von der Musik. Sie alle waren einmal Wurzelkinder .

20 Jahre wird der Evangelische Naturkindergarten „Die Wurzelkinder“ jetzt alt. „Es ist etwas ganz besonderes, dass ich noch zu vielen Familien bis hin zur ersten Generation Kontakt habe. Wir sind eben die Wurzelkinder-Familie.“sagt Ove Larsen , der seit 18 Jahren den Kindergartens leitet. Stolz und glücklich sei er, wenn er hört, was aus seinen Wurzelkindern geworden ist.

Als vor 20 Jahren der Kindergarten ohne Wände und Türen eröffnete, herrschte gerade diesbezüglich allgemein eine große Skepsis. „Wie sollen die Kinder lernen still zu sitzen und sich auf etwas zu konzentrieren, wenn sie den ganzen Tag draußen herum toben? Und wie soll das gehen ohne sanitäre Einrichtungen?

Naturkindergärten waren noch ganz am Anfang und so beäugte man das Projekt kritisch. „Ich bin noch heute sehr froh, dass wir es gegen alle Unkenrufe mutig gewagt und das Projekt aus der Taufe gehoben haben.“ , sagt Pastorin Anja Lochner. Zusammen mit Eltern hat sie den Kirchenvorstand schließlich überzeugt und das Projekt auf den Weg gebracht.

Auch an die Unterstützer erinnert sie sich gut. „Wie Friedrich Hentrich und ich über die Insel gefahren sind und einen geeigneten Platz für die Kinder gesucht haben, schließlich die nicht mehr genutzte Waldarbeiterhütte gefunden haben. Die Dame, die uns über Jahre großzügig finanziell unterstützte. Ohne sie hätten wir das nicht geschafft. Eltern , Großeltern , Freunde, die anpackten , um die alte Hütte in ein gemütliches zu Hause für die Kinder zu verwandeln.

Inzwischen ist der Kindergarten eine 20-jährige Erfolgsgeschichte. Er hat in fast allen Kindergärten Nachahmer gefunden sei es durch Projektwochen In der Natur oder durch Gruppen. „Wenn ich auf die langen Jahre meiner Tätigkeit in der Kirchengemeinde zurückblicke und meine Herzensprojekte nennen sollte, so steht der Kindergarten ganz oben im Ranking.“

„Anja Lochner ist nicht nur die Gründerin , sie ist die Seele unseres Kindergartens.“ sagt Ove Larsen. Noch heute sie liebt sie es, regelmäßig in den Kindergarten zu fahren und den Kindern biblische Geschichten zu erzählen , und den Kontakt mit Kindern und Eltern zu pflegen. Das A und O aber ist das Team vor Ort. Ove Larsen , Maike Gerdsen und Bente Harder, die mit viel Fantasie und Liebe die Kinder „Mit Gott und in Gottes Schöpfung groß werden lassen“ , wie es in den Statuten des Kindergartens heißt . Mit einem Hochbeet etwa, oder der Weitergabe von Kenntnissen über Pelikanfüße. Geschulte Augen finden die am Strand! Mit Schatzsuchen, selbsterfundenen Abenteuergeschichten, Fußballturnieren…

Naturspielpädagogik ist mittlerweile ein eigener Studiengang.

Angebote

Faustlos
Durch das Faustlosprojekt lernen wir Gefühle von uns und von anderen kennen und verstehen. Wir lernen Möglichkeiten für einen sozialen und gewaltfreien Umgang miteinander im Kindergarten. Der ruhige Schneck und der wilde Willy sind dabei unsere Lieblinge und machen es uns leichter, das im Kiga umzusetzen.

Religionspädagogische Begleitung
Die religionspädagogische Begleitung im Kindergarten gestaltet Pastorin Anja Lochner immer interessant, kreativ und methodisch. Die Wukis freuen sich sehr auf den Raben Rudi. In der Kirche ist der Kirchenrabe Konrad oft an Anjas Seite.

Beten im Kindergarten
„Lieber Gott, ich danke Dir, dass Du gabst zu Essen mir.
Mache auch den Armen satt, der vielleicht noch Hunger hat.“

„Erde die uns dies gebracht, Sonne die es reif gemacht,
liebe Sonne, liebe Erde, Euer nie vergessen werde.“

„Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümchen trinkt von Dir,
hast auch unser nicht vergessen, lieber Gott ich danke Dir.“

Löwenstarke Kinderbibel im Kirchenweg
MENEMENETEKEL U PARSIN

Eine geheimnisvolle Schrift erscheint an der Wand – 60 Kinderaugen schauen gebannt und fasziniert, wie einzig und allein Daniel die seltsamen Schriftzeichen entziffern kann.

Die biblische Figur Daniel war der Held der diesjährigen Kinderbibelwoche. Sie fand auch in diesem Sommer wieder als gemeinsames Projekt von Wurzelkindergarten und Kindergartengruppen vom Nordkamp und der Alten Realschule unter Leitung von Pastorin Anja Lochner statt.  Jeden Morgen trafen sich die Kinder bei strahlendem Sonnenschein draußen auf der Wiese vor dem Gemeindezentrum und verfolgten die spannenden Geschichten von Daniel  und seinen Freunden: bei Intrigen am Königshof, im Feuerofen, in der Löwengrube und in unerschütterlichem Gottvertrauen – bühnenreif als biblisches Theater dargestellt von den mitwirkenden ErzieherInnen und den jugendlichen HelferInnen. Im Anschluss wurde dann Masken gebastelt, orientalische Städte gebaut, in hinreißenden Kostümen bauchgetanzt und gesungen und natürlich  – zwei Wochen nach der WM – war unbedingt Zeit  und Platz für das allerwichtigste: Fußball!

Aber ebenso wichtig: Am Ende der herrlichen Woche schmückte jedes Kinderarm- und Fußgelenk mindestens ein Freundschaftsbändchen. Es ist toll, Freunde zu haben wie Daniel – und dazu noch einen ganz besonderen Freund. Löwenstark und immer dabei: GOTT.

Wir freuen uns schon auf´s nächste Jahr!

Kunstpädagogik
Wenn der Begriff „Minimalkunst“ nicht bereits Ende der 1950er Jahre in die Kunstgeschichte eingeführt worden wäre, so hätte ich ihn – im wortwörtlichen Sinne – bei den Wurzelkindern, vor allem in den ersten Jahren unseres gemeinsamen „Kunstschaffens“ in der Waldhütte, geprägt. Denn eigentlich waren alle Grundvoraussetzungen außerordentlich „minimal“. Angefangen mit den „Minis“, den Dreijährigen, von denen es mal mehr, mal weniger gab (und gibt) und auf die das jeweilige Projekt auch zugeschnitten sein musste (zwecks Erfolgserlebnis). Das bedeutete also „minimale“ (also wenige) Arbeitsschritte, einfache, leicht zu handhabende Materialien. Womit ich zum nächsten Punkt komme: Zehn Kinder und zwei Erwachsene gleichzeitig am Tisch in der Waldhütte. Da hieß es zusammenrücken und übern Daumen hatte jedes Kind Platz zur Verfügung in der Größe etwa eines DIN A4 –Blattes – ganz schön „mini“ und darauf musste das Projekt umgesetzt werden. Ach, und eines hätte ich fast vergessen – ohne Wasser waren einige Techniken und Ideen leider nicht durchzuführen.
Es stellte sich dann allerdings heraus, dass dies der „großen Kunst“ keinen Abbruch tat. Im Gegenteil: Ob Monets „Seerosen“, in die Farbe geschnittene Bilder à la Henri Matisse oder Van Goghs „Sternennacht“ – immer schufen die Minis und die Nicht-Mehr-Ganz-So-Minis wundervolle Bilder. Und da klopfe ich mir jetzt selbst einmal auf die Schulter – ich habe in mittlerweile fast fünf Jahren Kunstprojekte im Naturkindergarten nicht einmal ein Thema wiederholt. Und ich freue mich auf weitere kreative Zeiten mit den Wukis. Seit etwas über einem Jahr mit mehr Platz und fließend Wasser.

Frühkindliche Musikerziehung
Neben dem täglichen Musizieren und Singen wird unsere Kiga durch den Musikschulunterricht bereichert, ganzjährig und einmal wöchentlich.

Naturspielpädagogik
Die Naturspielpädagogik beginnt immer mit dem Erleben der Natur. Das kann über das Beobachten, über das Erfahren der Natur, aber auch über Geschichten und Lieder geschehen. Vertiefung geschieht durch Spiele und Handwerkliches (Begreifen).

Bildung für nachhaltige Entwicklung
Sie befähigt Menschen zum nachhaltigen Gestalten ihrer Lebenswelt. Sie fördert Partizipation, Solidarität sowie zukunftsgerechtes Denken und Handeln – die Schlüsselkompetenzen zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft.

Team

Maike Gerdsen

seit 2006 im Naturkindergarten
Schwerpunkte: Geschichten, Basteln, Werken, Malen, Fördern, Singen …
Projekt: ein Hund im Kindergarten …

Ove Larsen

Erzieher, Leiter des Naturkindergartens, seit 2001 im Naturkindergarten
Schwerpunkte: Leitungsaufgaben, Elternarbeit, Beobachtung der Kinder, Dokumentation, Organisation, PraktikantInnenbetreuung, Religionspädagogik, Spiel und Bewegung, Geschichten und Abenteuerreisen, Theater, Faustlosprojekt, Leuchtpolprojekt-Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kindergarten, Experimentieren und Erleben, Natur und Umweltbewusstsein, Kunstprojekte.

Kontakt: Ove Larsen, 0179 1505899 oder per eMail

Bente Harder

seit 2016 bei den Wukis

Unsere Schwerpunkte

In und mit Gottes Schöpfung groß werden, Naturspielpädagogik, Bildung für nachhaltige Entwicklung, experimentieren und erleben, Natur und Umweltbewusstsein, Geschichten und Abenteuerreisen, „durch Greifen Begreifen“, Hochbeet und Kunstprojekte, Qualitätsmanagement und Bildungsleitlinien.

Kontakt

Naturkindergarten

InstagramYouTube

Spendenkonto:

Wurzelkinder Förderverein  e.V.

Deutsche Bank

IBAN: DE51 2157 0024 0493 5086 00

BIC: DEUTDEDB215