Brasilien Projekt

Hakuna Matata

Straßenkinderprojekt Hakuna Matata braucht dringend Unterstützung

Seit 25 Jahren gibt es sie, seit 25 Jahren liegen sie uns am Herzen. Die Mädchen und Jungen des Straßenkinderprojektes im brasilianischen Ilheus. Die Kinder haben seinerzeit selbst mit der Namengebung ihrer Hoffnung Ausdruck verliehen. Hakuna Matata – Leben frei von Sorgen. Es ist das Lied aus dem König der Löwen. Sorgenfreies Leben – kein Zweifel, das gibt es nicht. Auch da nicht, wo es den Anschein macht. Trotzdem: die Hoffnung einfach mal laut rausschreien… den Wunsch nach einem unbeschwerte(re)n  Leben. Nach Liebe und Lachen und einem Ort, einer Chance in dieser Welt. Sich nicht abfinden mit den Verhältnissen, wie sie nun mal sind.

In 25 Jahren haben die Brüder Peter und Hardy Rodermund einigen Generationen von Straßenkindern in Ilheus viel Hoffnung, viel unbeschwertes Leben, viel Unterstützung, viel Lachen, Geborgenheit und Schutz, Freundschaft  und viele Möglichkeiten schenken können.

Wir sind von Anfang an dabei, als Kirchengemeinde, mit Adventsbasaren, Kleidermärkten, Flohmärkten, mit Kollekten von Gottesdiensten am Meer und in der Kirche, mit privaten Geburtstagsfeiern – statt zu schenken spendet bitte. Im vergangenen November haben wir sie besucht. Wir sind froh, dass wir das gemacht haben, so kurz bevor nichts mehr ging.

Corona hat auch Hakuna Matata an den Rand gebracht. Die Spenden sind massiv eingebrochen. Weil alle Kirchengemeinden und andere Organisationen, die wie wir das Projekt unterstützen, wie wir kaum noch Möglichkeiten dazu haben.

Es gab in 2020 keine Feste, keine Gottesdienste am Meer, keine Spendenläufe, keine … Wir möchten gemeinsam verhindern, dass Hakuna Matata seine Pforten schließen muss und die Kinder sich selbst überlassen bleiben.

Die Brasiliengruppe

Kontakt über: Pastor Simon Ulrich, 04651 6889 oder per eMail